top of page

Klimapflege

Einen Unterschied machen

88237d4a-863f-45d2-982b-a7fcf03ff407 2.J
Wiederaufforstung
TOBFC_19_Logos_Reforestation_RGB_150.png

Die aktuelle Entwaldungsrate in Tansania nähert sich 373.000 Hektar pro Jahr und gehört damit zu den höchsten in Ostafrika.

 

TOBFC glaubt, dass wir Lösungen finden müssen, die den Lebensstandard in ländlichen Gemeinden erhöhen und gleichzeitig die Umwelt erhalten und wiederbeleben können.

Einige unserer aktuellen und zukünftigen Projekte sind:

  • Anpflanzung von Obstbäumen/Gärten an der Olive Branch Montessori Academy

  • Anlegen einer Obstplantage im Peace Home

  • Das Pflanzen von wasserspeichernden Bäumen rund um die von uns gebauten Brunnen

  • Pflanzung von Obstbäumen im öffentlichen Raum in unserem Einzugsgebiet und in unseren Montessori-Klassenzimmern

  • Gründung von kommunalen Samenbanken

besserer Kraftstoff
TOBFC_19_Logos_BetterFuel_RGB_150.png

„Jüngsten nationalen Statistiken zufolge verliert Tansania schätzungsweise 469.000 Hektar Wald pro Jahr – eine Steigerung von 25 % gegenüber vor drei Jahren. Darüber hinaus bezifferte die National Forest Monitoring and Assessment (NAFORMA) von 2015 das nationale jährliche Holzdefizit auf 31 % (19,5 Millionen m3). Diese Statistiken zeigen, dass die Wälder des Landes ständig unter Druck stehen, sowohl die nationale als auch die internationale Nachfrage zu befriedigen, die das Angebot bei weitem übersteigt. Inzwischen ist die Bodendegradation in Tansania von 42 % in den 1980er Jahren auf heute 50 % gestiegen. Ein kürzlich erschienener Bewertungsbericht des Büros des Vizepräsidenten schätzt, dass etwa 13 % (125.000 km2) der Landmasse Tansanias von Bodendegradation aufgrund schlechter landwirtschaftlicher Praktiken, Entwaldung, Überweidung, Verlust der Vegetationsbedeckung, Bodenerosion, Bodenverschmutzung und -verlust betroffen sind der Biodiversität.“ (WWF, 2018)

 

2019 haben wir unseren ersten Pilotversuch für unser Better Fuel Stove Project gestartet. Dieses Projekt verschenkt Gasöfen an gefährdete Menschen, um den Umstieg von der Verbrennung von Holz, Holzkohle und Kohle zu fördern. Unser Pilotprojekt hat gezeigt, dass die Verwendung von Gas zum Kochen Frauen nicht nur enorm viel Zeit spart, die Fälle von Grauem Star und Fällen von chronischen Lungenerkrankungen reduziert, sondern auch erschwinglicher ist. Wir werden dieses Projekt erweitern, um schutzbedürftigere Menschen zu erreichen, und den Zugang zu Erdgasherden erleichtern, um sicherzustellen, dass die Kluft zwischen der ländlichen und der städtischen Bevölkerung geschlossen wird.

 

Unser Better Fuels-Programm umfasst unser Bambusbrikettprojekt, bei dem die Bambusabfälle aus unserem Kubuni-Zentrum in Briketts umgewandelt werden.  Diese Briketts verbrennen sauberer und tragen nicht zur Massenentwaldung bei.

Wasser ist Leben
TOBFC_19_Logos_WaterIsLife_RGB_150.png
Bohrlöcher
WELL PHOTO.jpg

TOBFC hat 14 Bohrlöcher in abgelegenen Gemeinden fertig gestellt. 
Jedes Brunnenprojekt wird von einem unserer großartigen Partner gesponsert, darunter
  die Walker Foundation und die Montessori-Schule Kleinburg,  Muskaan und  Bienen, Bäume und Wasser.

Die Brunnen haben das Leben von über 20.000 Menschen positiv verändert!

Regenwasserauffangsysteme

Der Olivenzweig für Kinder hat über 17 frühkindliche Montessori-Klassenzimmer gebaut. Unsere Hoffnung ist es, jede Schule mit einem Wasserauffangsystem auszustatten, das Regenwasser während der Regenzeit sammelt und den Gemeindemitgliedern während der Trockenzeit sicheres Wasser zur Verfügung stellt. Die Schuldächer sind mit Regenrinnen versehen und das gesamte Regenwasser wird in drei 5000-Liter-Tanks geleitet. Einer dieser Tanks hat eine Facette, die bietet
Gemeindemitglieder mit Zugang zum Wasser. TOBFC hat zwei Wassereinzugssysteme gebaut.

Bienenzucht
Mietkauf einer Imkerei

Durch unsere anderen Betriebsprogramme hat TOBFC die am stärksten gefährdeten Mitglieder der Gemeinschaft identifiziert und ausgewählt, um an unserem Imkereiprojekt teilzunehmen. Dieses Projekt  richtet sich an von Frauen geführte Haushalte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alleinerziehende Mütter, ältere Frauen, die sich um ihre Enkelkinder kümmern, Frauen ohne Ackerland und Jugendliche ohne Ackerland ohne Abschluss der Sekundarschule. Einzelpersonen lernen, wie man Honig und Wachs aus den Bienenstöcken pflegt und erntet.  Jedes Mitglied muss a
Prozentsatz von Bienenwachs oder Honig an den Olivenzweig für Kinder für einen bestimmten Zeitraum als „Zahlung“, die für den Verkauf von Kubuni Center-Produkten verwendet wird, werden die Gewinne in das Programm reinvestiert. Nach dem ausgewählten Zeitraum werden die Frauen ihre Bienenstöcke besitzen und ihr Honiggeschäft mit Hilfe von TOBFC betreiben.

 

Die Teilnehmer sind begabte Bienenstöcke und erhalten eine intensive Schulung und alle notwendigen Materialien, um Bienen zu halten. Jedes Mitglied ist zur Teilnahme verpflichtet  10 Seminare, 5 zu Imkereitechniken, Marketing,  Umweltthemen, finanzielle Grundbildung, effiziente Geschäftstechniken sowie Sparen und Haushalt  Finanzverwaltung. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Mitglieder eine Vielzahl von Fähigkeiten erhalten, die ihren Erfolg sicherstellen können.

bottom of page

Climate Care

Making a Difference

88237d4a-863f-45d2-982b-a7fcf03ff407 2.J
reforestation
TOBFC_19_Logos_Reforestation_RGB_150.png

The current deforestation rate in Tanzania is approaching 373,000 hectares per year, making it among the highest in East Africa.

 

TOBFC believes we need to find solutions that can increase the standard of living in rural communities while preserving and revitalizing the environment.

Some of our current and future projects include:

  • Planting fruit trees/gardens at the Olive Branch Montessori Academy

  • Starting a fruit orchard at the Peace Home

  • Planting water retaining trees around the wells we have built

  • Planting fruit trees in public spaces in our catchment area and at our Montessori Classrooms

  • Starting community seed banks

better fuel
TOBFC_19_Logos_BetterFuel_RGB_150.png

“According to recent national statistics, Tanzania is losing an estimated 469,000 hectares of forest per year – a 25% increase from three years ago. In addition, the 2015 National Forest Monitoring and Assessment (NAFORMA) placed national annual wood deficit at 31% (19.5 million m3). These statistics show that the country’s forests are continually under pressure to fulfill both domestic and international demand, which far outstrip supply. Meanwhile, land degradation in Tanzania has increased to 50% today, from 42% in the 1980’s. A recent assessment report by the Vice President’s office estimates that about 13% (125,000 km2) of Tanzania’s land mass is affected by land degradation due to poor farming practices, deforestation, overgrazing, loss of vegetation cover, soil erosion, soil pollution, and loss of biodiversity.” (WWF, 2018)

 

In 2019, we started our first pilot test for our Better Fuel Stove Project. This project gifts gas stoves to vulnerable people to encourage a switch from burning wood, charcoal and coal. Our pilot showed that the use of gas for cooking not only saves women a tremendous amount of time, reduces the instances of cataracts and chronic pulmonary disorder cases, but is also be more affordable. We will be expanding this project to reach more vulnerable people, and facilitate the accessibility of natural gas stoves to ensure the gap is closed between rural and urban populations.

 

Our Better Fuels program includes our bamboo briquettes project, transforming the bamboo waste from our Kubuni Centre into briquettes.  These briquettes burn cleaner and do not contribute to mass deforestation.

water is life
TOBFC_19_Logos_WaterIsLife_RGB_150.png
borehole wells
WELL PHOTO.jpg

TOBFC has completed 14 wells in remote communities. 
Each well project is sponsored by a one of our amazing partners including
 the Walker Foundation and the Montessori School of Kleinburg, Muskaan, and Bees, Trees and Water.

The wells have positively changed the lives of over 20,000 people!

rain water catchment systems

The Olive Branch for Children has constructed over 17 Early Childhood Montessori Classrooms. Our hope is to provide each school, with a water catchment system that collects rain water during the rainy seasons, and provides safe water throughout the dry season to community members. The school roofs are guttered, and all rain water is funneled into three 5000 litre tanks. One of these tanks has a facet, which provides
community members with access to the water. TOBFC has constructed two water catchment systems.

beekeeping
rent-to-own beekeeping

Through our other operating programs, TOBFC has identified and selected the most vulnerable members of the community to participate in our beekeeping project. This project  targets women-headed households, including but not limited to, single mothers, older women caring for their grandchildren, women with no farmland, and youth who have not finished secondary school with no farm land. Individuals will learn how to care for, and harvest honey and wax from the beehives.  Each member will be required to provide a
percentage of beeswax or honey to the Olive Branch for Children for a period of time as a ‘payment’, which will be use for Kubuni Centre products for sale, profits will be reinvested into the program. After the selected period, the women will own their beehives and opperate their honey business, with the help of TOBFC.

 

Participants are gifted beehives, and are provided with intensive training, and all materials necessary to keep bees. Each member are required to attend 10 seminars, 5 on beekeeping techniques, marketing, environmental issues, basic financial literacy, efficient business techniques, and savings and household financial management. This ensures that all members will receive a vast set of skills that can ensure their success.