top of page

kulturelle Bewahrung

Tansania ist die Heimat von über 120 ethnischen Gruppen. Jede dieser Gruppen unterscheidet sich in Sprache, Kultur und sozialer Organisation. Interethnische Konflikte waren in Tansania kein großes Problem, wie es in anderen afrikanischen Ländern der Fall war. Heute spiegelt die ethnische Zugehörigkeit immer noch das geografische Gebiet wider, Gruppen leben jedoch friedlich zusammen.

Der Olivenzweig für Kinder arbeitet seit 15 Jahren in der Usangu-Ebene. Die Usangu-Ebene ist historisch gesehen der Ort, an dem das Volk der Usangu lebte und regierte. Heute ist die Usangu-Ebene ein ethnisch vielfältiges Gebiet, das aus verschiedenen ethnischen Gruppen besteht, darunter die Massai, Sukuma und Sangu.

TOBFC arbeitet partnerschaftlich mit den Leitern der Gruppen zusammen, um sicherzustellen, dass Kulturen erhalten bleiben. Zu unseren Projekten gehören:

  • Usangu Atlas, der abgelegene Dörfer auf Google Maps lokalisiert und dokumentiert

  • Dokumentation und Übersetzung der Geschichte der Usangu-Ebene und der verschiedenen ethnischen Gruppen, die in der Gegend leben

  • Bereitstellung von Früherziehungszentren in unserem Einzugsgebiet mit Unterrichtsmaterialien in lokalen Sprachen und Kisuaheli, um sicherzustellen, dass die Sprachen zwischen den Generationen erhalten bleiben

  • Sensibilisierung und Kampagne für die Erhaltung des Palastes des Usangu-Häuptlings im Dorf Utengule mit dem Ziel, ein Gemeinschaftseigentum zu schaffen  Museum und Kulturdenkmal

Usangu-Atlas

kurze Geschichte der Usangu-Ebenen

Die verfügbare dokumentierte Geschichte der Sangu weist darauf hin, dass es historisch gesehen drei verwandte Gruppen gab; die Mgawa (die sich in MIlamba niederließen und im Norden von Ruaha lebten), Mhami (siedelten in der Gegend von Madundasi und Utengule) und Mswaya (siedelten im Westen von Sangu) [1]. Diese verschiedenen Gruppen verteilten sich über die Usangu Plains, das Einzugsgebiet von The Olive Branch for Children, und wurden seit der Gründung der Sangu Royal Line von einer königlichen Linie von Häuptlingen, den Merere, regiert [1]. Das Dorf Utengule ist dokumentiert als der Ort, an dem die Linie der Häuptlinge Usangu im Palast des Häuptlings regierte, bis Tansania 1961 die Unabhängigkeit erhielt [1]. Das Haus wird als „zweistöckiges weißes Gebäude im Zentrum des Dorfes, das einzige Bauwerk seiner Art in der Gegend“ beschrieben [1]. Das Häuptlingshaus wurde 1896 fertiggestellt [3]. Da der Palast in Phasen gebaut wurde, war es ein langer Prozess, der die komplexe Geschichte der Usangu erfasst. Das Haus wurde in den 1870er Jahren nach arabischen Entwürfen gebaut. Bis 1971 stand dort der anfängliche einstöckige Bau, bis 1896 war der zweistöckige Bau fertiggestellt [1,2,3]. In den 1950er Jahren hatte der Häuptling Alfeo (der Vater des derzeitigen Häuptlings) eine kleine Struktur hinzugefügt [2]. 1988 wurde das Haus bewohnbar. Alfeo lebte in diesem Haus bis zu seinem Tod, daher ist Häuptling Merere der erste Häuptling, der aufgrund seines Zustands nicht dort leben kann [2].

 

Das Land, in dem das Haus dieses Häuptlings steht, ist spezifisch für die Kultur der Sangu. Es wird angenommen, dass der erste Häuptling dieses Land mit einem Schutzschild versehen hat, um den Häuptling und die auf dem Grundstück Begrabenen zu schützen [3]. Es wurde von Häuptling Merere und Gemeindemitgliedern betont, dass die Pflichten des Häuptlings nicht auf ein anderes Stück Land oder eine andere Struktur verlegt werden können [3]. In der Sangu-Kultur war der Palast der Ort, an dem sie alle historischen Artefakte aufbewahren konnten, es ist ein offizieller Versammlungspalast für das Sangu-Ältestenkomitee und die Begräbnisstätte für alle Häuptlinge und alle traditionellen Gläubigen [3]. Dies ist das einzige Gebäude, das die oben genannten verwandten Gruppen und ihre Geschichte einfängt, und es wird angenommen, dass es die letzte Chance ist, die Sangu-Kultur zu bewahren [2].  Häuptling Merere hat betont, dass der stehende Palast in Utengule ein Symbol der Sangu-Kultur ist und den Sinn für den Erhalt der Kultur in den Gemeinden stärkt [2].

 

In den 1950er Jahren, mit dem Abbau der Häuptlingsmacht, wurden die Befugnisse des Sangu-Häuptlings auf das umliegende Gebiet von Utengule beschränkt [2,3]. Dies bedeutete auch, dass andere ethnische Gruppen in das Gebiet der Sangu einziehen durften. 1953 und 1960 siedelten sich zwei Gruppen, überwiegend Sukuma und Massai, an. Diese Bewegung strukturierte die gesellschaftliche Organisation des Distrikts um, indem sie pastorale Lebensgrundlagen einführte und sie ethnisch vielfältiger machte.

 

Heute ist die Sangu-Ebene ethnisch vielfältig. TOBFC arbeitet mit allen Gruppen zusammen, um ihre Kultur zu bewahren.

[1] Walsh, M. (1983) Merere The Arab: Legitimacy Upside-down and Inside-out. Abteilung für Sozialanthropologie, Universität Cambridge.

[2] Chief Merere (2017) „Geschichte der Sangu“ Interviewt von: The Olive Branch for Children

[3] Chief Merere (2018) „Die Geschichte der Sangu wird fortgesetzt“, interviewt von: The Olive Branch for Children

bottom of page

cultural preservation

Tanzania is home to over 120 ethnic groups. Each of these groups differ along language, culture, and social organization. Interethnic conflict has not been a major issue within Tanzania, as it has been in other African countries. Today, ethnicity still tends to reflect geographic area, however groups live peacefully together.

The Olive Branch for Children has worked in the Usangu Plains for the last 15 years. The Usangu Plains is historically where the Usangu people lived and ruled. Today, the Usangu Plains is an ethnically diverse area comprised of various ethnic groups including the Maasai, Sukuma, and Sangu.

TOBFC works in partnership with the leaders of groups to ensure cultures are preserved. Our projects include:

  • Usangu Atlas, which locates and documents remote villages on Google maps

  • Documenting and translating the history of the Usangu Plains, and the various ethnic groups residing in the area

  • Providing Early Education Centres in our catchment area with educational materials in local languages, and Kiswahili to ensure languages are preserved between generations

  • Raising awareness, and campaigning for the preservation of the Usangu's Chief's Palace located in Utengule Village with the aim to create a community-owned  museum and cultural heritage site

usangu atlas

brief History of the usangu plains

The available documented history of the Sangu indicate that historically there were three kindred groups; the Mgawa (who settled in MIlamba and lived in the north of Ruaha), Mhami (Settled in the area of Madundasi and Utengule) and Mswaya (settled in the West of Sangu) [1]. These various groups, spread across the Usangu Plains, the catchment area of The Olive Branch for Children, and were ruled by one royal line of Chiefs, the Merere, since the foundation of the Sangu Royal line [1]. Utengule village is documented as the location where the line of Chiefs has ruled Usangu in the Chief’s palace, until Tanzania was granted independence in 1961 [1]. The house is described as a “two story white building in the center of the village, the only structure of its kind in the area” [1]. The chiefs house was completed in 1896 [3]. Because the palace was built in phases, it was a long process that captures the complex history of the Usangu. The house was started to be built in 1870s, based on Arab designs. By 1971, there stood the initial one-story structure, by 1896 the two-story structure was completed [1,2,3]. In 1950s, the Chief Alfeo (the current chief’s father) had added a small structure [2]. By 1988, the house became inhabitable. Alfeo lived in this house until his death, therefore Chief Merere is the first chief who cannot live there because of its condition [2].

 

The land where this Chief’s house is specific to the culture of the Sangu. It is believed that the first chief put a protective shield on this land to protect the chief and those buried on the property [3]. It has been stressed by Chief Merere, and community members, that the chief’s duties cannot be moved to any other piece of land or structure [3]. In Sangu culture, the palace is where they were able to store all the historical artifacts, it’s an official meeting palace for the Sangu Elder Committee and the burial place for all Chiefs and any traditional believer [3]. This is the single building that captures the above kindred groups and their history, and is believed to be the last chance to preserve the Sangu Culture [2].  Chief Merere has emphasized that within Utengule, the standing Palace is a symbol of Sangu culture and emboldens a sense of cultural preservation in the communities [2].

 

In the 1950s, with the dismantling of Chief power, the Sangu chief’s powers were limited to the surrounding area of Utengule [2,3]. This also meant, that other ethnic groups were allowed to move into the Sangu territory. In 1953 and 1960 two groups, predominantly Sukuma and Maasai, settled. This movement, restructured the societal organization of the district introducing pastoral livelihoods and making it more ethnically diverse.

 

Today, the Sangu Plains is ethnically diverse. TOBFC works with all groups to preserve their culture.

[1] Walsh, M. (1983) Merere The Arab: Legitimacy Upside-down and Inside-out. Department of Social Anthropology, University of Cambridge.

[2] Chief Merere (2017) “History of the Sangu” Interviewed by: The Olive Branch for Children

[3] Chief Merere (2018) “History of the Sangu Continued” Interviewed by: The Olive Branch for Children

Address

14-3650 Langstaff Road # 377
Woodbridge, Ontario, Canada L4L 9A8

Contact

Follow

P: 905-264-9385

F: 905-850-5651

CRA REG: # 810125948 RR0001 / Tanzania NGO: 00NGO/00002693

©2018 by The Olive Branch for Children. Proudly created with Wix.com